Über Night Of The Meteor

Wenn ihr Grafik-Adventures so sehr mögt wie wir, dann habt ihr sicher schon 'Maniac Mansion' oder dessen Nachfolger 'Day of the Tentacle' gespielt, oder zumindest davon gehört

Erschienen sind diese Spiele bei LucasArts (früher bekannt als LucasFilm Games).

Was wir hier machen ist ein Remake des original 'Maniac Mansion', zuerst veröffentlicht im Jahr 1987 für MS-DOS, Apple II und C-64, geschrieben und entworfen von Ron 'Monkey Island' Gilbert und Gary Winnick.

Es wurde später auf andere Heimcomputer und Spielekonsolen portiert: Amiga 500, Atari ST und das NES/Super Famicom. Schaut mal auf Wikipedia für mehr Details: Wikipedia-Link

Als „Maniac Mansion“ damals aus der Taufe gehoben wurde, war es ein regelrechter Meilenstein der Spielgeschichte und wegweisend für das gesamte Adventure-Genre. Dennoch wurde damals (zumindest aus heutiger Sicht) noch viel Potential verschenkt. Genau dort setzt das geplante Remake (kurz: NotM) an. Optisch und akustisch wird das Game an seinen 1993 erschienen Nachfolger „Day of the Tentacle“ angepasst und mit entsprechend mehr Animationen, weiteren Rätseln, mehr Sound, neuer Musik und Sprachausgabe versehen.

Die Idee zu dem Remake entstand bereits Ende 2006 in der Maniac-Mansion-Mania-Community. Das heutie fünfköpfige Eichhörnchen Entwicklerteam schloss sich dann Anfang 2008 unter dem Namen 'Edison Interactive' zusammen.

NotM ist ein sehr ehrgeiziges Projekt und wir arbeiten alle ausschließlich in unserer spärlichen Freitzeit daran. Daher kann auch noch kein verlässlicher Release-Termin genannt werden.

1. C-64/DOS/AppleII (1987) 2. Nintendo Famicom (1988/nur japan) 3. Amiga/Atari/DOS (1989) 4. Nintendo NES (1990) 5. Fan-Remake für Windows-PC (2004) 6. Naja, wir arbeiten daran...

Maniac Mansion Mania

Bevor wir mit der Entwicklung von 'Night of the Meteor' angefangen haben, konnten die meisten unserer Teammitglieder bereits Erfahrungen in der Kunst der Adventure-Programmierung sammeln, indem sie kleine- und mittellange Fan-Adventures aus dem Maniac-Mansion-Universum erstellt haben.

Das Projekt mit dem Namen 'Maniac Mansion Mania' wurde im März 2005 von LucasFan gegründet, der sich zu dieser Zeit bereits einen Namen mit seinem eigenen Remake von 'Maniac Mansion' gemacht hatte:

'Maniac Mansion Deluxe' sowie auch 'Die neuen Abenteuer von Zak McKracken'.

Maniac Mansion Deluxe Mittlerweile gibt es bei 'Maniac Mansion Mania' über 100 neue Maniac Mansion Episoden (inklusive diverser Specials und einigen Minigames). Die meisten Episoden sind in Deutsch erscheinen, einige wurden auch in andere Sprachen übersetzt, die sich im Bereich 'International' hier finden lassen:



http://www.maniac-mansion-mania.com


Hier einige ausgewählte MMM-Episoden, erstellt von den Mitgliedern des NotM-Teams: (Auf den Text unter den Bildern klicken zum Download)

MMM Episode 9 - radioactiv
#9: 'Radioaktiv' (ger/eng)
MMM Episode 33 - Carry on smiley
#33: 'Carry on Smiley' (ger/eng)

MMM Episode 10 - Tales of the Wired Ed
#10: 'Tales of the Weird Ed' (ger)
MMM Episode 67 - Die Schöne und das Biest
#67: 'Die Schöne und das Biest' (ger)